TweakPC



Weihnachtsschmuck killt WLAN

Freitag, 08. Dez. 2006 00:29 - [jp]

Lichterketten und Weihnachtskugeln lassen die Leistung von WLANs sinken.

Schenkt man dem Bericht von AirMagnet Glauben, sollte man auf eine weihnachtliche Dekoration besser verzichten - zumindest wenn man ein schnelles WLAN haben möchte.

Ein Funknetzwerk reagiert empfindlich auf Weihnachtskugeln und Lichterketten. Die glänzenden Weihnachtskugeln sollen die Signale reflektieren, die Lichterketten für Interferenzen sorgen. Getestet wurden dabei die Leistungen von WLANs in Räumen jeweils vor und nach der festlichen Dekoration.

Das Ergebnis: Im Schnitt sinkt die Signalstärke um unbescheidene 25 Prozent. Bei größeren Distanzen sogar um ein Drittel.

Wie stark die Räume geschmückt wurden, wird leider nicht verraten. Den voll behangenen Weihnachtsbaum dem Router direkt vor die Nase (Antenne) zu stellen, dürfte allerdings in der Tat keine gute Idee sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.