TweakPC



Google-Chefs verdienen 1 Dollar pro Jahr

Donnerstag, 08. Mär. 2007 19:33 - [jp]

Die drei obersten "Chefs" von Google haben quasi einen 1-Euro-Job, sie verdienen jeder jeweils nur 1 US-Dollar pro Jahr.

Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin sowie Google-CEO Eric Schmidt bekommen auch im Jahr 2007 nur ein Gehalt von 1 US-Dollar (für das ganze Jahr). Auch bei der Ausschüttung der Firmen-Boni ließen sich die drei nicht berücksichtigen, und da geht es immerhin auch um 1,5 Millionen US-Dollar.

Die anderen Top-Manager von Google hingegen dürfen sich über eine satte Gehaltserhöhung freuen. Robert Eustace, Omid Kordestani, George Reyes und Jonathan Rosenberg bekommen nun 250.000 US-Dollar mehr im Jahr, und kommen damit jeweils auf ein Jahresgehalt von 450.000 US-Dollar. Dazu kommen noch die oben angesprochenen Boni, was nochmal zwischen 170.000 und 250.000 US-Dollar ausmacht.

Page, Brin und Schmidt wird der Verzicht aber nicht allzu sehr schmerzen. Page und Brin haben laut Forbes ein Vermögen von rund 14 Milliarden US-Dollar (jeder, versteht sich). Schmidt liegt etwas darunter, kommt aber immerhin noch auf 5 Milliarden US-Dollar. Alle drei haben in den letzten Jahren größere Mengen an Google-Aktien verkauft.

TweakPC Kommentar:

Bezüglich Page, Brin und Schmidt: Jemand gut in Zinsrechnung?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.