TweakPC



GeForce 8800 Ultra: Fake oder Schubladenkarte?

Mittwoch, 18. Apr. 2007 22:34 - [jp]

Wenn oft über kommende Karten Gerüchte auftauchen, die aber meistens wenig aussagen, dann macht man sich irgendwann so seine Gedanken.

Momentan sieht das so aus: egal welche "Quelle" man anzapfen möchte, man erfährt nichts. Man erhält als Antwort auf die Frage nach den Gerüchten nur Sätze wie "Ja, das sind Gerüchte" - mit anderen Worten, jeder hüllt sich in Schweigen. Es bleibt also nicht mehr, also zu spekulieren, und genau das machen wir nun einfach mal (unsere Fühler strecken wir inzwischen natürlich weiter aus). Fangen wir mal mit ein paar Gerüchten an:

1. Die 8800 Ultra wird 15-20% schneller als eine 8800 GTX und nutzt deren PCB + bessere Kühlung

Das entspräche ziemlich genau NVIDIAs Definition einer "Ultra"-Version. Gleiche Karte, aber schneller. Als alleinige Antwort auf ATIs R600-Familie (vor allem der HD 2900 XTX) aber wohl etwas wenig. Selbst wenn hier die von Haus aus übertakteten 8800 GTX zu Grunde gelegt wurden. Es wäre eine nette Karte, mehr aber auch nicht. Eine bessere Kühlung ist nunmal kein Meilenstein.

2. Die 8800 Ultra wird 999 US-Dollar kosten und möglicherweise ein Bundle aus zwei Karten

Bei dem Preis liegt dieser Verdacht nahe. Eine einzelne Karte wäre (man denke an Punkt 1) mit 999 US-Dollar wohl übertrieben teuer. Zwei Karten, die alleine schon 15-20% schneller sind, sehen da doch gleich ganz anders aus. Wäre da nicht die Tatsache, dass NVIDIA ein paar Problemchen mit SLI (unter Vista) hat. Sicherlich werden sich diese irgendwann per Treiber lösen lassen. Aber ob NVIDIA sich darauf verlässt?

3. Es wird zur Vorstellung nur einige 10 Karten geben, eine Serienfertigung ist (noch) nicht geplant

Wenig verfügbare Karten zur Vorstellung ist vorstellbar. Nicht unbedingt nur 10 Stück, aber vielleicht weniger als 100. Das mit der Serienfertigung ist interessant, weil es eigentlich Quatsch ist. NVIDIA würde keine Karte vorstellen, die niemals in Serie gefertigt werden soll. Eine "Fake-Karte" macht keinen Sinn. Die Frage ist wohl eher, wann in Serie produziert werden soll.

Dichten wir mal ein TweakPC-Gerücht dazu:

4. Die GeForce 8800 Ultra kommt mit GDDR4 Speicher und Die-Shrink des G80

GDDR4 Speicher ist knapp und teuer. Dafür lassen sich höhere Taktfrequenzen erzielen und der G80 soll mit GDDR4 umgehen können. Das würde dem Gerücht Nummer 2 in die Hände spielen. Ein Die-Shrink würde ebenfalls bestens zu den Gerüchten 1 und 3 passen.

Und weiter mit den Spekulationen:

Was, wenn all das nur "Optionen" sind und NVIDIA sich noch gar nicht festgelegt hat? Da es bei einer "Ultra" keine komplett neue Karte wird, hätte NVIDIA diese Möglichkeit tatsächlich. ATI wird das Flaggschiff (die 2900 XTX) wohl erst im Juni bringen, zunächst einmal kommt die 2900 XT. NVIDIA könnte sich also in Ruhe anschauen, was die 2900 XT so bringt und erst einmal mit einem neuen Treiber antworten (30% mehr Leistung bei einem neuen Treiber sind ja keine Seltenheit, auch nicht bei ATI).

Die GeForce 8800 Ultra liegt derweil (in welcher Form auch immer) in der Schublade und wartet auf die Radeon HD 2900 XTX. Je nachdem, was nötig ist, könnte die "Ultra" dann bekommen, notfalls eben schnelleren Speicher, höheren GPU-Takt, gleiches (aber optimiertes?) PCB mit besserer Kühlung, falls kurzfristig machbar den Die-Shrink und fertig ist der Konkurrent - der dann auch vom neuen Treiber profitiert.

Das würde auch erklären, wieso nirgends auch nur wenigstens etwas genauere Details zu bekommen sind. NVIDIA hat sich schlicht noch nicht entschieden, entsprechend weiß auch niemand genau, was kommen soll. Selbst das mit den 10 Karten zum Start würde passen, denn so schnell hat NVIDIA die Karten dann auch nicht fertig.

Wir können mit dieser Überlegung natürlich komplett daneben liegen. Aber in Ermangelung anderer Informationen drängt sich dieser Verdacht auf. Wir bleiben aber, wie versprochen, am Ball und werden Sie informieren, wenn wir näheres in Erfahrung bringen konnten (die TweakPC-Agenten sind jedenfalls unterwegs).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.