TweakPC



Samsung: 1000 GByte Festplatte als Sonderangebot

Montag, 04. Jun. 2007 00:19 - [zk] - Quelle: TweakPC

Das Angebot an TByte Festplatten wächst. Nun bringt auch Samsung sein Modell auf dem Markt und heizt damit den Konkurrenzkampf kräftig ein.

Samsungs Modell kommt unter dem Namen Spinpoint F1 auf den Markt. In Sachen Qualität dürfte sie mit der Hitachi 1000 GByte Festplatte gleichziehen, zumindest versprechen dass die 3 Jahre Garantie. In Sachen Leistung ist man auch weitgehend identisch. Lediglich der Zwischenspeicher ist mit 16 MByte nur halb so groß wie bei der Hitachi Ausführung.

Interessant ist aber vielmehr die Preisentwicklung und Preisgestaltung. Hitachis 1000 GByte Festplatte ist gerade mal einen Monat auf dem Markt und schon bietet man sie 10% günstiger an. Erstaunlicherweise reicht dies aber nicht, um gegen Samsungs 1000 GByte Version konkurrenzfähig zu bleiben. Denn Samsungs Ausführung soll mit 249 Euro sogar noch weitere 50 bis 70 Euro günstiger sein.

Wie es scheint, will sich Samsung nicht nur im Flash-Markt, sondern auch bei den Festplatten weitere Marktanteile sichern. Immerhin ist es ja auch angedacht, dass diese beiden Märkte in Zukunft enger zusammenrücken. Daher kann es wohl nicht schaden, wenn Samsung schon jetzt sein zukünftiges Feld bestellt.

Fragt sich nur, ob man damit nicht etwas zu weit geht. Denn diese Tiefpreis-Attacke dürfte selbst noch für viele 750 GByte Festplatten ein Schock sein. Zumindest Samsung wird sich daran aber nicht besonders stören. Denn Samsung selbst bietet keine 750 GByte Modelle an und kann deshalb auch bedenkenlos den Gürtel enger ziehen.

Bei der Konkurrenz könnte es aber zu einem Umdenken führen und vielleicht zu neuen Firmen-Aufkäufen und Fusionen. Schon jetzt ist die Anzahl der tatsächlichen Festplatten-Hersteller auf ein allgemeines Rekord-Tief gesunken. Wenn zu guter Letzt zwei oder gar nur einer übrig bleiben, dann könnte - nein, dann würde - sich dies sehr negativ auf die Preisgestaltung auswirken.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.