TweakPC



AMD gibt CPU-Herstellung auf? [Update]

Donnerstag, 21. Jun. 2007 17:33 - [jp]

Derzeit macht ein Gerücht die Runde, laut dem AMD darüber nachdenkt, die CPU-Herstellung aufzugeben.

Offenbar denkt man bei AMD darüber nach, die Herstellung der CPUs aufzugeben und die Chip-Herstellung auszulagern. Dies würde Entwicklungskosten einsparen. Goldman Sachs hatte einen Bericht dazu veröffentlicht, den AMD allerdings als reine Spekulation bezeichnete. Gegenüber dem IDG News Service hat Drew Prarie von AMD aber bestätigt, dass AMD seine Bemühungen mehr auf die Entwicklung als auf die Herstellung von Chips zu konzentrieren versucht.

AMD lässt bereits bei Auftragsfertigern herstellen, nämlich bei Chartered Semiconductor. Der Anteil ist allerdings verschwindend gering. AMD hatte auch schon Probleme mit Produktionsengpässen, außerdem wird die Herstellung der Chips immer komplizierter und teurer. Über die Ausgliederung der Produktion nachzudenken, liegt also nicht so fern. Den gesamten Bericht finden Sie bei unseren Kollegen von X-bit labs.

[Update]

Gegenüber Golem hat AMD die Gerüchte klar dementiert:

"Dresden bleibt mit der technologisch anspruchsvollsten Herstellung innovativster Produkte der Eckpfeiler in AMDs Prozessorfertigung. Daran wird sich nichts ändern. Andersartige Berichte entbehren jeglicher Grundlage und entstammen komplett der Gerüchteküche. Das gleiche gilt für entsprechende Analystenberichte. Um es ganz deutlich zu machen: Wir haben zu keinem Zeitpunkt geäußert oder auch nur daran gedacht, auf eigene Fabriken zu verzichten."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.