TweakPC



...und noch ein Jubilar: Der Smiley wird 25

Donnerstag, 20. Sep. 2007 13:36 - [jp]

Jeder kennt ihn, fast jeder nutzt ihn: den Smiley.

Es war der 19. September 1982, als der amerikanische Professor Scott Fahlmann den "Smiley" erfand und damit die Grundlage für die heutigen Emoticons legte.

Fahlmann hatte mit Kollegen an der Pittsburger Carnegie Mellon Universität diskutiert. Es ging darum, eine Möglichkeit zu schaffen, in getippten Mitteilungen Humor auszudrücken. Fahlmann schlug die Verwendung eines speziellen Zeichens vor, welches klar stellen würde, dass es sich bei dem Geschriebenen um einen Witz und nicht um Ernst handelt.

Herausgekommen ist der allseits bekannte "Smiley". Doppelpunkt, Strich, Klammer zu - geboren war das grinsende Gesicht. :-)

Der Smiley kam gut an und verbreitete sich schnell. Schon nach wenigen Monaten gab es weitere Versionen der "digitalen Gesichter": mit schlechter Laune :-(, mit Augenzwinkern ;-) und mit Brille 8-).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.