TweakPC



LaCie: Externe Festplatte mit Video-Funktion

Samstag, 06. Okt. 2007 23:52 - [zk] - Quelle: TweakPC

Seit Trekstor - vor nicht all zu langer Zeit - erfolgreich eine externe Festplatte mit einem Video-Player gekreuzt hat, versuchen sich nun auch andere Hersteller an dieser Züchtung.

LaCie ist eigentlich für einfache bis extravagante Gehäuse-Designs bekannt, hinter denen sich dann aber recht einfache Produkte (meist externe Festplatten) verstecken. Im aktuellen Fall ist aber nicht das Design sondern ausschließlich die Funktion gefragt. Denn LaCies neueste externe Festplatte ist unter anderem ein Video-Player, der direkt an den Fernseher angeschlossen werden kann.

Das Gerät nennt sich Silverscreen und kann neben Videos auch Musik und Fotos wiedergeben. Unterstützt werden alle bekannten DivX-Videoformate, inkl. den kompatibilitätsschwachen DivX 3.11 und 4.0 Versionen, ebenso aber auch die neuen 5.0 und 6.0 Ausführungen und passenderweise auch das verwandte Xvid. Für den Fall der Fälle werden auch MPEG-1 und MPEG-2 abgespielt. Musikalisch unterstützt der Silverscreen fast alle bekannten Formate von WAV, MP3, AC3, Ogg Vorbis und WMA. Bei Bildern kann er aber nur JPEG wiedergeben und da auch nur jene mit einer maximalen Größe von 8MByte.

Den Computer erreicht der Silverscreen über eine USB2.0 Schnittstelle und den Fernseher über Composite Video, S-Video oder Scart (per optionalem Kabel auch Component Video). Als Audio-Ausgänge bietet er wahlweise einfaches Stereo oder über einen optischen Ausgang auch 5.1 Sound. Als Festspeicher dient ihm eine 320GByte Ausführung oder auf Wunsch auch ein 500GByte Modell. Er ist ab sofort im deutschen Handel erhältlich und kostet empfohlene 199 Euro bzw. 249 Euro. Im Preis ist übrigens auch die Fernbedienung inbegriffen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.