TweakPC



4,8 GHz schneller RAM

Samstag, 06. Okt. 2007 01:09 - [zk] - Quelle: TweakPC

DDR3-Speicher ist nicht die einzige neue Speicherlösung auf dem Markt. Auch Rambus will es noch immer wissen und hat ein neues Produkt im Programm.

AMDs Erfolge mit dem Athlon werden unter anderem der Tatsache zugeschrieben, dass Intel sich mit Rambus eingelassen hat. Denn während Intel seine Kunden mit den hohen Rambus-Speicherpreis verschreckte, lockte sie AMD mit der preiswerten DDR-RAM-Alternative. Aktuell besitzt der Rambus-Speicher zwar keine echte Relevanz mehr, doch in einigen Produkten - unter anderem in Sonys Playstation 3 - ist man noch präsent und wartet gespannt auf seine neue Chance im PC-Desktop- und PC-Workstation-Markt. Dies kann natürlich nur mit leistungsstarken Produkten erfolgen, weshalb man sich auch hier bereit hält und der DDR-Technik ständig Paroli bietet.

Aktuell präsentiert man über den Speicherhersteller Elpida seine neuen XDR-RAM-Speicherchips. Sie arbeiten aus Marketing-Sicht mit 4,8 GHz. Tatsächlich sind es aber 600MHz ODR-Speicher die pro Takt acht Bits übertragen können (Octale Data Rate), was aber nicht minder sensationell sein dürfte. Die einzelnen Chips besitzen bis zu 16 Datenleitungen und lassen sich für den jeweiligen Anwendungszweck beliebig zusammenstellen. Auf einem theoretischen 64bit-Speichermodul könnten sie daher Datenraten von bis zu 38,4 GB/s realisieren.

Das hätte aber selbstverständlich auch seinen Preis. Denn obwohl das Ursprungs-Konzept - Leistungssteigerung bei Reduzierung der Datenleitungen - eigentlich eine Kostenersparnis darstellen sollte, ist Rambus-Speicher nach wie vor teuer geblieben. Und so bleibt es unwahrscheinlich, dass man jemals wieder so eine Chance bekommt, wie damals mit Intel. Selbst im Grafikkarten-Sektor kann man nicht Fuß fassen und dass obwohl dort für mehr Speicherbandbreite auch gerne viel Geld gezahlt wird. Trotzdem bleibt Rambus optimistisch. Für das Jahr 2011 hat man immerhin schon Speicherchips in Aussicht gestellt, die 10 bis 20 mal leistungsfähiger sein sollen, als die aktuellen 4,8 GHz XDR-RAMs.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.