TweakPC



Sandisk: USB-Stick für den Fernseher

Freitag, 26. Okt. 2007 22:11 - [zk] - Quelle: TweakPC

Sandisk optimiert den klassischen USB-Stick, damit dieser auch am Fernseher funktionieren kann. Selbstverständlich wird er dabei inkl. Fernbedienung geliefert.

Das sogenannte Sansa TakeTV PC-to-TV Video-Player ist im Grunde eine Kombination aus drei Geräten. Gerät Nummer Eins ist eine Fernbedienung, Gerät Nummer Zwei ist ein USB-Stick und Gerät Nummer Drei eine USB-Docking-Station für den Fernseher. Die Docking-Station wird per Composite oder S-Video an den Fernseher angeschlossen und ermöglicht dem beiliegenden USB-Stick Videos auf dem Fernseher auszugeben. Gesteuert wird das Ganze mit der Fernbedienung, die aber ebenfalls auf den USB-Stick gesteckt werden kann. So lässt sich die Fernbedienung und der USB-Stick bequem in der Hosentasche transportieren, während die Dockingstation dem Fernseher Gesellschaft leistet. Der Clou daran ist, dass wenn mehrere Leute aus einem Freundeskreis jeweils so ein Gerät nutzen und jeder eine entsprechende Dockingstation an seinem Fernseher angeschlossen hat, der jeweils andere nun seinen USB-Stick dort einstecken kann, den er dann auch bequem mit seiner Fernbedienung steuert.

Alles in allem recht praktisch, wenn man einmal dahinter gekommen ist, was das Ganze soll. Primärer Einsatzzweck ist es nämlich, Filme aus dem Internet herunter zu laden, die man sich dann auf dem Fernseher ansehen kann. Dies funktioniert mit DivX, Xvid und anderen MPEG4-Codec-Derivaten. Zusätzlich dazu bietet Sandisk - vorerst nur für amerikanische Kunden - auch eine Internet-Plattform an, über die man sich vollkommen kostenfrei die neuesten Serien herunterladen kann. Später sollen dann aber auch Premium-Inhalte folgen, die dann gegen eine geringe Gebühr angeboten werden. Damit dieser Service nicht zweckentfremdet wird, bietet Sandisk - bzw. Fanfare, wie der Dienst sich nennt - die Inhalte in einem eigenen Datenformat an, dass nur vom Sansa TakeTV PC-to-TV Video-Player abgespielt werden kann. Erhältlich wird das Gerät in zwei Ausführungen. Einmal als 4GB Modell für 99 USD und einmal als 8GB Modell für 149 USD. Es werden NTSC und PAL unterstützt und zwar bis hin zu einer Auflösung von 720x576 und bis zu einer Datenrate von 7 Mbit/s.

TweakPC Kommentar: Ansich eine tolle Idee, wenn sie nicht schon längst auch andere Hersteller gehabt hätten. Wie beispielsweise TrekStor und LaCie. Dort basiert die Technik zwar auf einer externen Festplatte, doch dies bietet nur um so mehr Platz für Video-Filme und ist dabei von den Kosten her kaum teurer.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.