TweakPC



Catalyst 8.3 kommt morgen

Dienstag, 04. Mär. 2008 19:59 - [jp]

Der nächste Catalyst-Treiber wird von vielen mit Spannung erwartet, es ist nämlich der Catalyst-Treiber für CrossFire X.

CrossFire X unterstützt bis zu 4 GPUs. Dabei kann es sich um zwei Dual-Karten handeln, es können aber vier Karten mit jeweils einer GPU eingesetzt werden. Allerdings muss es sich um Karten der HD 3800 Serie handeln. Der günstigste Einstieg in CrossFire X sind demnach drei Radeon HD 3850.

Wie bei NVIDIAs SLI ist aber auch bei CrossFire X eine Voraussetzung, dass der Treiber das jeweilige Spiel erkennt und unterstützt. Ist das nicht der Fall, wird nur eine GPU benutzt, die anderen liegen brach. Entsprechend wichtig war es für AMD, dass der kommende Catalyst 8.3 möglichst viele Spiele unterstützt. Der fertige Treiber soll am 5. März, also morgen, veröffentlicht werden.

Und man darf gespannt sein. "Crysis" beispielsweise soll mit drei GPUs auf die doppelte Leistung kommen. Mehr als die dreifache Leistung sollen "Call Of Juarez" und "BioShock" zeigen, wenn vier GPUs zum Einsatz kommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.