TweakPC



NVIDIA verhandelt mit VIA über Übernahme?

Dienstag, 18. Mär. 2008 16:10 - [jp]

Wir hatten bereits Ende Januar von NVIDIAs Interesse an VIA berichtet, nun gibt es Neuigkeiten.

Wie DigiTimes berichtet, hat NVIDIA mit VIA über eine mögliche Übernahme gesprochen. Erfolgreich abgeschlossen wurden die Verhandlungen allerdings nicht, da der von VIA genannte Kaufpreis angeblich zu hoch war.

In den Gesprächen sollen drei Varianten diskutiert worden sein: Zum einen eine strategische Allianz, zum anderen die Übernahme der Prozessorsparte von VIA durch NVIDIA und zuletzt die komplette Übernahme der Firma. Da die Verhandlungen erfolglos verliefen, geht man davon aus, dass diese bald wieder aufgenommen werden und VIA einen geringeren Preis vorschlagen wird.

VIA hat entsprechende Spekulationen bereits dementiert, NVIDIA hat sich offenbar noch nicht geäußert.

Eine Übernahme von VIA durch NVIDIA macht durchaus Sinn. Immerhin hab es auch schon Meldungen, nach denen NVIDIA Interesse an AMD hatte. Damals hieß es, NVIDIAs Interesse gelte vor allem den x86-Lizenzen. In den nächsten Jahren werden AMDs Fusion und Intels Antwort erwartet. Dabei geht es um Kombinationen aus CPU und GPU. Hier hätte NVIDIA nichts entgegenzusetzen, daher wäre eine Übernahme von VIA sicherlich nicht der schlechteste Schritt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.