TweakPC



Tool für SP3 Problem auf AMD Rechnern von HP

Freitag, 16. Mai. 2008 12:31 - [jp]

Wir hatten am Dienstag über Probleme des SP3 auf AMD Systemen berichtet.

Die Probleme betreffen Computer von HP, die mit AMD-Prozessoren ausgestattet sind. Da HP auf Intel- und AMD-Systemen das gleiche Betriebssystem-Image nutzt, kam es zu Problemen. Der Treiber intelppm.sys läuft bei HP auf beiden Systemen, auch wenn er nur für Intel-Prozessoren gedacht ist. Nach der Installation des Service Packs 3 für Windows XP fährt der Rechner nicht mehr hoch und der Treiner intelppm.sys muss von Hand deaktiviert werden.

Diese Informationen hatte der ehemalige Microsoft-Mitarbeiter Jesper Johansson in seinem Blog veröffentlicht. Nun bietet ein ein Tool an, welches Abhilfe schafft.

Das Tool schaltet den Intel-Treiber ab, das Service Pack 3 kann dann installiert werden und der Rechner fährt ganz normal wieder hoch. Das Tool ist also nur für HP-Rechner gedacht, die noch nicht aktualisiert wurden.

Auch Microsoft und HP sollen daran arbeiten, den Fehler zu korrigieren. So soll in den nächsten Tagen ein Patch über die HP-Update-Funktion bereit gestellt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.