TweakPC



Neuer LowVoltage High-End DDR3-Speicher

Samstag, 26. Jul. 2008 10:01 - [zk]

Gerade übertaktungswillige Anwender dürften hellhörig werden, wenn stromsparender Hochleistungsspeicher das Parkett betritt.

Klassische DDR3-Speichermodule arbeiten im Optimalfall bei 1,5 Volt. Gemeint ist damit auch kein Hochleistungsspeicher der mit guten Taktraten und niedrigen Latenzen glänzen kann, sondern ganz gewöhnliche DDR3-Module, die mit Taktraten von 1066MHz und allerhöchstens 1333MHz arbeiten. Wer sich mehr Leistung wünscht (1600 und mehr), muss zwangsläufig eine höhere Spannung einstellen, was auch eine höhere Abwärme mit sich bringt und eine weitere Übertaktung behindert. Doch nun soll sich dies ändern.

Der Speicherhersteller Elpida stellt neue Speicherchips vor, die Taktraten von bis zu 1600MHz bei reduzierten 1,35 Volt erreichen können. Wer sogar die Standardspannung von 1,5 Volt verwendet, kann entsprechende Module auch Problemlos auf 2000MHz hochschrauben. Gegenwärtig ist dies nur mit Spannungen von um die 2 Volt möglich und würde daher den Overclocking-Bereich bei DDR3-Systemen gehörig anheizen. Immerhin soll die Probeproduktion im September diesen Jahres und die Massenproduktion einen Monat darauf im Oktober starten. Damit dürfte der Speicher rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den ersten PCs für gehörige Taktsprünge sorgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.