TweakPC



Neues Funktions-Update für AVM-Router

Sonntag, 24. Aug. 2008 18:41 - [zk]

Das AVM Labor hat wiedermal fleißig gewerkelt, um ihren Routern eine Fülle an neuen Funktionen als Software-Update nachzureichen.

Anwender aktueller FRITZ!Box Modelle dürfen sich unter anderem über einen WLAN-Monitor freuen, mit dem Sie die Qualität ihres Funknetzes auf Störfelder und Fremdüberlagerungen überprüfen können. So lässt sich auch testen, welcher Kanal am effektivsten arbeitet oder ob sich gar ein kompletter Bandwechsel (zu 5GHz) lohnt. Neu hinzu kommt auch das schnelle und einfache Einbinden von neuen Geräten. Statt den WLAN-Schlüssel abzutippen und Geräte zu konfigurieren, genügt nun ein einfacher Knopfdruck, um den neuen Rechner einzurichten.

Über den USB-Anschluss unterstützt die FRITZ!Box WLAN 7270 nun auch GSM- und UMTS-Sticks. So kann der DSL-Router auch zu einem GSM- oder UMTS-Router umfunktioniert werden, um ohne DSL-Anschluss einen Internet-Zugang bereit zu stellen. Darüberhinaus gibt es nun auch ein Prioritäts-Verfahren, mit dem einzelne Computern ein Vorrang bei der Kommunikation eingeräumt werden kann. Beispielsweise um zeitkritische Übertragungen nicht zu beeinträchtigen.

Diese und weitere Funktionen können im AVM-Labor vorab heruntergeladen werden. Wer lieber eine offizielle Firmware abwarten möchte, muss sich für gewöhnlich ein paar Wochen gedulden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.