TweakPC



Western Digital Festplatten haben auch Probleme

Donnerstag, 29. Jan. 2009 21:29 - [jp]

Es gibt nicht nur Probleme mit Seagate Festplatten, auch bei HDDs von WD gibt es welche.

Allerdings ist der Fall bei Western Digital etwas anders. Die Festplatten der Green-Power-Serie haben Probleme beim Energiesparmodus, wenn bestimmte Programme installiert sind.

Die Western Digital Green Power Festplatten schalten die Schreib-/Leseköpfe nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität in den Energiesparmodus. Ähnlich arbeiten auch Notebook-Festplatten. Bei Western Digital beträgt die Zeitspanne rund 8 Sekunden.

Manche Linux-Varianten oder Anwendungen wie Speedfan greifen aber regelmäßig auf die Festplatte zu, teilweise im 10-Sekunden-Takt. Es liegt auf der Hand, dass sich das nicht gut mit der Energiesparfunktion der WD Festplatten verträgt.

Western Digital hat daher eine neue Firmware für die Modelle Modelle WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0 und WD7501AYPS-01ZKB0 bereitgestellt. Mit dieser Firmware kann die Zeitspanne eingestellt oder die Funktion ganz abgestellt werden. Ein entsprechendes Tool gibt es ebenfalls von Western Digital.

Firmware und RE2GP Idle Mode Update Utility
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.