TweakPC



G.Skill Falcon - neue SSD Reihe

Mittwoch, 22. Apr. 2009 14:02 - [jp]

Immer mehr Hersteller setzen auf den SSD-Zug und präsentieren neue Modelle. So auch G.Skill.

G.Skill bringt die Falcon Reihe in drei Größen, 64 GByte, 128 GByte und 256 GByte. Die SSDs unterscheiden sich aber nicht nur in der Größe, sondern auch in der Performance. Das Modell mit 64 GByte kommt mit einer Schreibgeschwindigkeit von 135 MB/s daher. Die beiden größeren Modelle kommen hier auf 190 MB/s. Die Lesegeschwindigkeit ist bei allen drei Falcon SSDs mit 230 MB/s angegeben.

Geändert im Vergleich zu den älteren SSDs hat G.Skill den Controller. Statt eines JMicron kommt nun ein Controller von Indilinx zum Einsatz. Dies dürte auch der Grund für die gesteigerte Performance sein. Der Indilinx-Controller wird auch in der Vertex-Reihe von OCZ verwendet.

Die Modelle sind auch schon im TweakPC Preisvergleich gelistet. Die G.Skill Falcon 64GB wandert für 217,90 Euro über den Ladentisch. Die G.Skill Falcon 128GB ist mit 359 Euro angegeben und die G.Skill Falcon 256GB soll 789 Euro kosten. Lieferbar ist allerdings noch keines der Modelle.

G.Skill Falcon - neue SSD Reihe
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.