TweakPC



Uhren umstellen! Ende der Sommerzeit 2009

Sonntag, 25. Okt. 2009 01:05 - [jp]

In rund einer Stunde endet die diesjährige Sommerzeit.

Heute Nacht, also in der Nacht von Samstag auf Sonntag, ist es wieder einmal soweit: Die Uhren werden umgestellt. Und da es sich um das Ende der Sommerzeit handelt, kehrt nun die Normalzeit wieder ein (oft fälschlicherweise auch Winterzeit genannt). Das bedeutet, diese Nacht wird einer Stunde länger. Um 03:00 Uhr werden die Uhren um eine Stunde zurück auf 02:00 Uhr gestellt.

Die Umstellung hat dabei so ihre Tücken. Beispielsweise stehen bei der Bahn die Züge eine Stunde lang still, damit es keine Probleme mit dem Fahrplan gibt.

Nebenbei bemerkt ist es das dreißigste Mal, dass hierzulande die Sommerzeit endet, denn eingeführt wurde sie 1980 (es gab sie auch früher schon, allerdings von 1949 bis 1979 nicht). Sinn und Zweck war es, das Tageslicht besser auszunutzen bzw. die Tageslichtphase subjektiv zu verlängern, außerdem sollte dadurch Energie gespart werden können (was aber nicht eintrat). Die nächste Sommerzeit beginnt übrigens am 28.03.2010.

Also nicht vergessen die Uhren und Wecker umzustellen, und zwar um eine Stunde zurück!
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.