TweakPC



VIA: Root Case für schlechte PCI-Performance

Montag, 10. Jun. 2002 13:46 - [fs]

VIA hat nun den "Root Case" (Hauptgrund) für die schlechte PCI-Performance von eigenen Chipsätzen genannt. Alle Southbridges von VIA arbeiten mit einem unüblichen Verfahren. Wenn zwei Busmaster-Geräte gleichzeitig auf den PCI-Bus zugreifen, schaltet sich ein Timer in der Southbridge dazwischen.

Dieser Timer unterbricht den Transfer des einen Busmaster nach einer gewissen Zeit und ermöglicht dem anderen Master den Zugriff. In der neuen Southbridge 8235, die noch in diesem Jahr die alte Southbridge ersetzten wird, wurde dieser Vorgang abgeschafft. Wir sind gespannt wie weit sich die PCI-Performance von VIAs-Chipsätzen dadurch steigern wird. TecChannel testet zur Zeit die neue Southbridge und wird bald erste Benchmarks vorlegen können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.