TweakPC



Immer mehr Internet-User haben bessere Laune

Dienstag, 18. Jun. 2002 08:12 - [al]

Durch Tests an mehr als 1000 Menschen wurde festgestellt, dass sich die Stimmung verbessert, wenn man im Internet surft. "Es gibt Hinweise darauf, dass schon fünf bis zehn Minuten im Internet reichen, um die Stimmung erheblich zu beeinflussen", sagte die Psychologin Anja Göritz. Hauptsache, der Nutzer kann seinen Interessen nachgehen. Laut der Studie haben Bilder größeren Einfluss auf den Betrachter als nur simple Texte. Deshalb verbreiten Comics auch mehr gute Laune als nur geschriebene Witze. Bilder wirken aber nicht immer nur positiv auf den Menschen. Fotos mit Kriegsschauplätzen beispielsweise, haben die Stimmung verschlechtert. Hingegen Fotos von Tierbabys oder Urlaubsbilder heben die Stimmung auch nicht immer an. Die 29-jährige Psychologin bekam für ihre Doktorarbeit den Altdorfer Leibniz-Preis verliehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.