TweakPC



Seagate: Barracuda-Serie mit 60 GByte Plattern und Serial-ATA

Dienstag, 25. Jun. 2002 14:59 - [fs]

Die neue "Barracuda ATA V"-Serie soll pro Festplatten-Patter 60 GByte speichern können und im Herbst auch in einer Native-Serial-ATA-Version erscheinen. Mit nur zwei Plattern kann die neue Barracuda-Serie also auf 120 GByte Daten zurückgreifen, auch kleiner Modelle mit 30, 60 und 90 GByte sind möglich. Durch die enorme Datendichte soll die Festplatte Datenraten von bis zu 68 MByte/s erreichen. Heutzutage liegt der Spitzenwert bei gut 45 MByte/s.

Die "Barracuda V ATA" soll erst in einer "normalen" ATA-100-Variante erscheinen. Sie verfügt über 2 MByte Cache. Im Herbst soll dann eine Native-Serial-ATA-Version erscheinen. Native-Serial-ATA steht dafür, dass es sich nicht um ein ATA-Modell mit Umsetzerbausteinen, sondern um ein "reines" Serial-ATA-Modell handelt. Die S-ATA-Version soll über 8 MByte-Cache verfügen. Bisher gibt es leider keine Informationen über die verfügbaren Kapazitäten, fraglich ist beispielsweise ob es die mögliche Kapazität von 30 GByte noch geben wird, oder ob diese Idee verworfen wird und nur Versionen mit 60 GByte und mehr erscheinen. Auch über den Preis kann zur Zeit nur spekuliert werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.