TweakPC



YouTube und Wikipedia mit Serverproblemen

Donnerstag, 25. Mär. 2010 15:47 - [jp]

Sowohl YouTube (heute) als auch Wikipedia (gestern) hatten mit Serverproblemen zu kämpfen.

Wikipedia hatte im europäischen Rechenzentrum mit überhitzten Servern zu kämpfen. Die überhitzten Systeme haben sich selber abgeschaltet, um Schäden an der Hardware zu vermeiden. Der Datenverkehr musste auf das US-Rechenzentrum umgeleitet werden.

Für solche Fälle gibt es einen Ablaufplan. Dieser wurde auch eingehalten, aber es gab DNS-Probleme. Anfragen an die Server konnten nicht ordnungsgemäß abgewickelt werden. Die Folge: Wikipedia war weltweit nicht mehr erreichbar. Zwar wurde das DNS-Problem schnell gefunden und behoben, es dauerte aber noch einige Zeit, bis der Zugriff auf Wikipedia wieder problemlos möglich war.

Heute morgen traf es YouTube, genauer gesagt nur die Startseite des Videoportals. In andere Webseiten eingebettete Videos waren aber weiter erreichbar, ebenso die Videos bei YouTube (wenn man die URLs denn kannte). Auch Google Video war zugänglich und bot weiterhin Zugriff auf die YouTube-Videos. Dass die Startseite nicht erreichbar war, verbreitete sich wie ein Lauffeuer. In Twitter gab es stellenweise 1.500 Tweets pro Minute nur zu diesem Thema.

Welche Gründe für den Ausfall verantwortlich waren, ist nicht bekannt. Es es gibt aber verschiedenste Spekulationen, die von DNS-Problemen über Fehler bei den Load-Balancern bis hin zu Hacker-Attacken aus China reichen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.