TweakPC



Apple veröffentlicht iOS 4 für iPhone und iPod touch

Mittwoch, 23. Jun. 2010 05:03 - [fs]

Apple hat kurz vor dem iPhone 4-Launch am morgigen Donnerstag eine neue Version des Betriebsystems iOS veröffentlicht.

iOS 4 bringt für iPhone 3GS und die aktuellen iPod touch Modelle (mit 32 und 64 GByte) etliche neue Funktionen, so dass sie Software-seitig zum morgen erscheinenden iPhone 4 aufschließen können. Eines der wichtigsten neuen Features ist ein Multitasking-Support, mit dem man auf einfache Weise gleichzeitig mit mehreren Programmen arbeiten kann. Ein Icon zur Warnung vor ortsbezogenen Applikationen, deutlich erweiterte Rechtschreibprüfung, Ordner zum Verwalten von Programmen sowie deutlich erweiterte Mail- und Foto-Applikationen.

Viele Änderungen sind für den Benutzer nicht sichtbar, beispielsweise eine Reihe von neuen APIs, die Unterstützung von Grand Central für zukünftige Multi-Kern-Hardware und vollständige Unterstützung beispielsweise für IPv6 oder SSL VPNs. Hinzu kommen Optimierungen im gesamten Betriebssystem, sowie iAds und das Game Center ab Herbst 2010.

Informationen finden sich direkt bei Apple.

Für ältere Modelle - das iPhone 3G und den iPod touch der zweiten Generation - gibt es ebenfalls das iOS 4-Update, allerdings fallen die Neuerungen sehr mager aus, so dass man nur Detailänderungen findet. Für das originale iPhone und den ersten iPod touch wird es das Update auf iOS 4 nicht mehr geben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.