TweakPC



Hotmail-Ausfall: Microsoft erklärt die Gründe

Freitag, 07. Jan. 2011 09:18 - [jp] - Quelle: Windows Team-Blog

Wir hatten über den Hotmail-Ausfall bereits berichtet. Nun liefert Microsoft eine Erklärung.

Microsoft hat verschiedene Maßnahmen, um den Hotmail-Dienst zu überwachen. So hat man automatisierte Testszenarien geschaffen, welche die Nutzung des Angebots unter realen Bedingungen simulieren. Hierbei werden ständig neue Hotmail-Konten angelegt, mit denen die Funktionen des Dienstes getestet werden.

Diese Konten werden natürlich irgendwann wieder gelöscht. Dabei werden Einträge von Verzeichnis-Servern gelöscht, welche die Nutzer normalerweise zu ihren Postfächern weiterleiten. Am 30. Dezember wurden durch einen Fehler Einträge von realen Nutzern von diesen Verzeichnis-Servern gelöscht. Die Posteingänge waren aber noch vorhanden, nur wurde der Nutzer eben nicht dorthin weitergeleitet.

Die Probleme sind inzwischen behoben und Microsoft will in Zukunft solche Fehler verhindern. So sollen zum Beispiel die Testszenarien getrennt von den echten Nutzeraktivitäten stattfinden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.