TweakPC



MSI GeForce GTX 580 und Radeon HD 6970 - die nächste Lightning Generation

Montag, 28. Mär. 2011 13:11 - [rj]

MSI bringt in Kürze die neuen Lightning Versionen mit der Power 4 Architektur und Twin Frozr III Design mit Propeller Blade Technologie auf den Markt.

Die zwei neue Lightning-Karten für anspruchsvolle Gamer mit extremen Overclocking-Ambitionen sollen gegenüber den alten Modellen noch einmal deutlich verbessert sein.

Die N580GTX Lightning beruht auf NVIDIAs GF110 GPU mit 512 CUDA-Kernen, ist mit 1536MB GDDR5 Speicher bestückt und wird mit einer gegenüber dem Referenzmodell verbesserten Taktung ausgeliefert (832MHz Core, 1747Mhz Shader, 4200Mhz Memory).

MSI GeForce GTX 580 und Radeon HD 6970 - die nächste Lightning Generation

Die MSI R6970 Lightning basiert auf AMDs Cayman XT Chipsatz, ist mit 2GB GDDR Speicher ausgestattet und bietet 1536 Shadereinheiten. Die AMD Radeon 6970 verfügt ebenfalls über gesteigerte Taktraten (920 MHz Core, 5500 MHz Memory).

MSI GeForce GTX 580 und Radeon HD 6970 - die nächste Lightning Generation

Die neue MSI Power4 Architektur verbessert das Design der Lightning-Modelle in vier Hauptbereichen.
So werden Speicher und Grafikprozessor nun unabhängig voneinander mit Spannung versorgt. Durch die Verwendung von 16 (580GTX) beziehungsweise 18 (R6970) PWM Phasen steht gleich doppelt soviel Spannung zur Verfügung wie im Referenzdesign. Proadlizer Kondensatoren, CopperMOS MOSFETs und APS (Active Phase Shifting) sorgen für optimale Spannungsversorgung und einen niedrigen Stromverbrauch, auch wenn einmal nicht die gesamte Leistung der Lightning Karten benötigt wird.

Ebenfalls neu ist das neue Propeller Blade Wärmeleitsystem der Lightning-Karten. Waren bereits die alten Twin Frozr II Modelle sehr leise und leistungsstark so soll ein neuartiges Lüfterdesign mit 9cm Doppellüftern und einer Spezialbeschichtung nun für noch mehr Wind sorgen.  Das Propeller Blade System soll rund 40 Prozent mehr Luftstrom als der Vorgänger Twin Frozr II haben.

Ganze Besonders interessant sind die Overclocking Features der neuen Karten. Nachdem sich die MSI GTX480 letztes Jahr bereits mit einer Core-Clock von 1450MHz den Weltrekord sichern konnte, setzt MSI mit den neuen Lightning Karten weitere Maßstäbe beim Extreme Overclocking.

So sind die neuen Modelle mit einer Reihe von DIP-Schaltern versehen, die das Overclocking erleichtern und direkten Zugriff auf die wichtigsten Parameter gewährleisten. Beide Karten sind mit einem Dual BIOS ausgestattet. Die jeweilige Version lässt sich an der Karte auswählen. Der OC-Schalter macht Out-of-Spec Konfigurationen möglich und über den V-Switch können GPU-, Speicher- und PLL-Spannung direkt über DIP-Schalter konfiguriert werden.

Die PWM-Taktung lässt sich ebenfalls direkt auf den Karten einstellen, um Spannungs-überlagerungen (Ripple) zu vermeiden. Der N580GTX Lightning hat MSI zusätzlich einen XtremeCold-Switch spendiert, um Coldbug-Problemen unter Stickstoffkühlung vorzubeugen.

Die neuen Karten werden ab Anfang April im Handel erhältlich sein. Die N580GTX Lightning (Bestellnr. V256-004R) zu einem UVP von 499,- Euro. Die R6970 Lightning  (Bestellnr. V237-005R) gibt es zu einem UVP von 379,- Euro.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.