TweakPC



Browserranking von Microsoft - Wenn weniger mehr ist...

Montag, 04. Apr. 2011 13:27 - [jp] - Quelle: IEBlog

Microsoft buhlt mit dem noch brandneuen Browser IE9 um die Gunst der Nutzer und rührt die Werbetrommel dementsprechend kräftig.

Nachdem man bereits mit diversen Benchmarks die Leistungsfähigkeit des eigenen Produkts demonstrieren wollte soll es diesmal um die durchschnittliche Beanspruchung und daraus folgend den Verbrauch durch den Browser gehen.

Im hauseigenen IEBlog hat man nun ein paar der Ergebnisse veröffentlicht. Dabei hat man neben dem Internet Explorer in der Fassung 9 auch den Firefox 4, Chrome 10, Safari 5 und Opera 11 durch den Parkour gescheucht. Es wurde der Stromverbrauch eines typischen Intel Systems bei der Darstellung einer leeren Seite, einer belebten News-Seite und einiger neuartigen HTML5-Anwendungen gemessen.

Browserranking von Microsoft - Wenn weniger mehr ist...

Die Ergebnisse sind sowohl interessant als auch diskussionswürdig. Einerseits schwankt die erwartete Laufzeit eines Laptops mit 56Wh-Akku zwischen dem letztplatzierten Opera 11 mit 163 Minuten und dem glorreichen IE9 mit etwa 225 Minuten, was knapp 30% mehr sind. Ob die unterlegenen Konkurrenten nun wirklich an einer real ineffizienten Ressourcennutzung kranken, dass Testsetup einfach nur zu willkürlich gewählt ist oder aber noch andere Faktoren Microsofts Werbeabteilung in die Karten spielt... darüber herrschen geteilte Meinungen.

Zuletzt wollte Microsoft mit einem hervorragenden Ergebnis in "W3C's first HTML5 compliance test" brillieren, was die Kritik anderer Entwicklerteams auf den Plan rief.

Vielen Dank an unseren Leser poloniumium für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.