TweakPC



GPU-Power: Passwörter in wenigen Sekunden knacken

Dienstag, 07. Jun. 2011 13:08 - [tj] - Quelle: PCPro

Minuten statt Tage: Moderne GPUs bieten massive Rechenleistung.

Was früher Jahre dauerte und selbst moderne Quadcore-CPUs nur in Monaten schaffen, gelingt einer aktuellen Durchschnittsgrafikkarte in weniger als sieben Tagen: Die Rede ist von einem erfolgreichen Brute Force-Angriff auf ein komplexes Passwort.

Getestet wurde der Angriff mit dem Programm Ighashgpu, welches die Berechnungen von der CPU auf die GPU umlagert. Als Grafikkarte kam eine AMD Radeon HD 5770 zum Einsatz. Zum Vergleich wurde die Zeit genannt, die eine "Standard-Desktop-CPU" für die gleiche Berechnung mit dem Tool Cain & Abel benötigen würde.

Ein einfaches NTLM-Login-Passwort mit fünf Zeichen (im Test "fjR8n") knackte die CPU demnach nach 24 Sekunden, bei 9,8 Millionen Versuchen pro Sekunde. Die GPU benötigte für das gleiche Passwort weniger als eine Sekunde, bei 3,3 Milliarden Versuchen pro Sekunde. Noch deutlicher fällt der Unterschied aus, wenn die Passwörter komplizierter werden. Ein Passwort mit sechs Zeichen ("pYDbL6") knackt die CPU demnach in einer Stunde und dreißig Minuten, die GPU benötigte für den Brute Foce-Angriff lediglich vier Sekunden. Bei sieben Zeichen ("fh0GH5h") rechnet die CPU vier Tage, die GPU nur 17 Minuten und 30 Sekunden.

Besonders kritisch wird es, wenn man in ein siebenstelliges Passwort Sonderzeichen und Leerzeichen einbaut ("F6&B is"): Wofür die CPU 75 Tage benötigt, erledigt  die GPU in sieben Stunden. Für ein entsprechend neunstelliges Passwort benötigt eine CPU rechnerisch 43 Jahre, die GPU 48 Tage.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.