TweakPC



AMD: künftige Tablet-Pläne durchgesickert

Montag, 04. Jul. 2011 10:31 - [jm] - Quelle: Donanimhaber

Noch hat AMD gar keinen Fuß in der Tür zum Tablet-Markt, da machen schon erste Folien zur künftigen Produktplanung die Runde.

Für das Jahr 2011 hat AMD für Tablets die "Brazos" Plattform im Aufgebot. Mittels dieser möchte das Unternehmen mit den "Desna" APUs der Z-Serie erste Erfahrungen im Tablet-Bereich sammeln.

Das Modell Z-01 besteht aus zwei "Bobcat" x86-Kernen, die jeweils mit 1,0 GHz takten, sowie der Radeon HD 6250 Grafikeinheit, die ihre 80 Shader mit 276 MHz betreibt. AMD gibt für die Z-01 APUs eine "App Power" von 2,9 Watt an, die TDP liegt bei 5,9 Watt.

Für 2012 plant AMD die "Brazos-T" Plattform, mit energieoptimierten "Bobcat"-Kernen (ebenfalls 2x 1,0 GHz) in der "Hondo" APU - an der Grafiklösung ändert indessen sich nichts. Durch den Wegfall des analogen Monitorausgangs und der PCIe Lanes für diskrete Grafikkarten spart AMD weiter Energie ein. Dadurch soll die "App Power" der APUs um insgesamt ein knappes Drittel auf runde zwei Watt gedrückt werden und die TDP unterhalb von 4,5 Watt angesiedelt sein.

Auch beim Fusion Controller Hub (FCH) der "Brazos-T" Plattform plant AMD Tablet-gerechte Optimierungen. Aus dem aktuell in der "Sabine" Notebook-Plattform zu findenden "Hudson M3" (A70M) FCH soll der "Hudson M2T" entstehen. Dabei spart AMD im wesentlichen Funktionen heraus, die das Unternehmen für Tablets als unnötig erachtet: Etwa die sechs SATA 3 Ports, die auf einen einzelnen im SATA 2 Standard reduziert werden. Auch hier fallen die PCIe-Lanes weg (inklusive von neun Taktgebern), die Zahl der USB 2.0 Anschlüsse wird vermindert und so die Chipdimensionen von 529 mm² auf 361 mm² reduziert. Neu soll bei "Hudson M2T" eine WLAN Implementation via SDIO hinzukommen, die TDP etwa ein Watt betragen.

Bis zur geplanten Massenproduktion im zweiten Quartal 2012 hat sich AMD also noch viel vorgenommen. Ob die Tablet-Strategie gelingt, dürfte jedoch vielmehr von einem Softwarehersteller als von AMD selbst abhängen: Als Betriebssystem peilt AMD das von Microsoft extra auf den Tablet-Einsatz optimierte Windows 8 an - wer Microsofts bisherige Bemühungen im Tablet- und Smartphone-Sektor verfolgt hat, dürfte dem Tablet-Erfolg von Windows 8 jedoch durchaus skeptisch gegenüber stehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.