TweakPC



Booten bald überflüssig?

Mittwoch, 07. Aug. 2002 09:06 - [al] - Quelle:

Wissenschaftlern in den Niederlanden ist es nun gelungen, RAM-Module herzustellen und in Betrieb zu nehmen, die die gespeicherten Daten auch ohne Strom halten können. Damit wäre ein Booten des PCs überflüssig, Computer wären von einer auf die andere Sekunde betriebsbereit.

Dieser sogenannte MRAM speichert die Daten nicht wie bisheriger DRAM mithilfe von Transistoren, sondern durch die Ausrichtung einzelner Zellen in einem Magnetfeld. Sind diese Zellen beispielsweise "quer zum Magnetfeld" ausgerichtet, bedeutet dies den Wert "1", sind sie längs angeordnet, speichern sie den Wert "0". Diese Ausrichtung behalten die Zellen auch ohne Stromzufuhr bei. Den Wissenschaftlen der Universität Nimwegen ist es erstmals gelungen, die Speicherzellen treffsicher auszurichten. Bisher war dies nur schwer steuerbar, denn war der Stromimpuls, mit dem eine Zelle "umgepolt" wird, zu groß, nahm diese erneut ihren Ursprungszustand an. Obwohl sich die Bootzeiten bei PCs in den letzten Jahren rapide verkürzt haben, dauert es immer noch recht lange, bis ein Rechner betriebsbereit ist. Das liegt daran, dass alle Daten, die das Betriebssystem benötigt von einer Festplatte geladen werden müssen, die im Vergleich zu RAM-Modulen sehr langsam sind. Sollte die MRAM-Technik also Serienreife erlangen, wären PCs direkt nach dem Anschalten betriebsbereit. Dieses Ziel scheint durch die Entwicklung der Niederländer greifbar nah.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.