TweakPC



Festplatten bald Geschichte und überflüssig?

Montag, 10. Jul. 2006 18:37 - [al]

Wie ein US-Forschungszentrum heute meldet, planen Wissenschaftler eine DVD mit einer dünnen Protein-Schicht zu überziehen, welche dann bis zu 50 Terabyte an Daten speichern könnte.

Diese Proteine werden von genetisch veränderten Bakterien produziert. Den Meldungen zur Folge sollen diese DVDs in naher Zukunft so viele Informationen speichern können, dass die heutigen Festplatten überflüssig würden. Dies jedenfalls wird von dem Biotechnologen Vencatesan Renugopalakrishnan von der Harvard Medical School auf einer internationalen Konferenz zu Nanotechnologie in Brisbane behauptet.

Möglich wird dieser Ansatz durch die spezielle Lichtempfindlichkeit des eingesetzten Proteins mit dem Namen bacteriorhodopsin (bR), das auf der Membran eines Bakteriums gefunden wurde. Wie in der aktuellen Computertechnik, wo mit „0“ und „1“, beziehungsweise High und Low gearbeitet wird, verhält sich auch dieses genetisch veränderte Protein. Unbehandelt fällt es nach dem Lichteinfall in kurzer Zeit wieder in seinen Urzustand zurück, doch nach der gentischen Manipulation der DNA des Bakteriums kann dieser Zustand über mehrere Jahre aufrecht erhalten werden.

Der Wissenschaftler Vencatesan Renugopalakrishnan hält es für möglich, auf diesen neuen DVDs eine 20fach höhere Speicherdichte zu erzielen als auf den aktuellen Blu-ray Disks. Da es sich hier um fortgeschrittene Nanotechnologie handelt, liegen die verwendeten Eiweiße nur wenige Nanometer voneinander entfernt auf der DVD und ermöglichen somit die hohe Speicherdichte.

Das japanische Unternehmen NEC hat schon mit den Forschern aus den USA einen ersten Prototypen entwickelt. In etwa zwölf Monaten sollen erste USB Disks in die Produktion gehen. Protein-basierende DVDs sollen nach den Vorstellungen der Forscher in ca. zwei Jahren auf den Markt kommen.

Gefördert wurde das Projekt vom US-Militär, der US-Regierung, der Europäischen Union und anderen wissenschaftlichen Institutionen.

TweakPC Kommenar:

Diese News fängt an wie viele zuvor. Doch nachdem man ganz durch ist, eröffnet sich ein anderes Bild. Endlich gibt es eine Meldung zu einer neuen Entwicklung die auch zeitnahe Resultate hervorbringt. Ob dies dem Engagement des US-Militär zuzuschreiben ist, können wir nicht ganz ausschliessen. Google wird sich auf jeden Fall freuen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.