TweakPC



Internet: Neues Unterseekabel ermöglicht schnellere Verbindung

Mittwoch, 14. Sep. 2011 11:39 - [tj] - Quelle: telegraph

Neues Unterseekabel zwischen London und den USA soll 6 ms einsparen.

Welchen Wert eine um 6 ms schneller aufgebaute Verbindung in Zeiten globaler Finanzakrobaten wert sein kann, möchte das Unternehmen Hibernia Atlantica herausgefunden haben. Um den Banken und Spekulanten aus London und den USA eine schnellere Verbindung zu ermöglichen, lässt das Unternehmen für 300 Millionen US-Dollar ein neues Unterseekabel zwischen den beiden Finanzmetropolen verlegen. Das Ergebnis soll eine um 6 ms schnellere Verbindungszeit sein, die mit dem neuen Kabel konkret auf 59 ms sinken soll.

Unternehmen, die das neue Kabel nutzen wollen, müssen dann gegenüber dem bisherigen "Standard-Datenstrom" im "Global Crossing's AC-1"-Kabel eine um 50 Prozent erhöhte Gebühr zahlen. Diese soll sich für die Akteure aber durchaus Rechnen: Laut Hibernia Atlantica könnten große Hedgefonds beispielsweise je eingesparter Millisekunde bis zu 100 Millionen US-Dollar mehr verdienen im Jahr.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.