TweakPC



Ehemaliger AMD-Ingenieur kritisiert Bulldozer-Architektur

Montag, 17. Okt. 2011 19:20 - [ar] - Quelle: xbitlabs.com

Cliff A. Maier kritisiert die Arbeit der AMD-Entwickler bei der neuen Bulldozer-Architektur.

Die Kritik richtet sich dabei hauptsächlich an die automatische Fertigung, welche AMD, laut Maier, verwendet. Die auf SoC-Design basierenden Chips hätten per  Hand eingestellt wesentlich effizienter und leistungsstärker werden können. Durch die günstigen, automatisierten Prozesse würde AMD knapp 20 Prozent-Leistung verschwenden.

Die Informationen basieren auf den Aussagen von Maier und blieben von AMD unkommentiert. Maier verließ das Unternehmen schon vor einigen Jahren, als die Umstellung auf vermehrt automatische Design-Werkzeuge eingeführt wurden.

Dass die Bulldozer-Architektur wirklich auf automatische Design-Prozesse aufbaut, kann jedoch nur vermutet werden.  Die Konkurrenz-Firma  Intel hingegen gibt an, dass die Sandy-Bridge-E-Prozessoren von Hand gestaltet worden seien, was zwar kostenintensiver wäre, aber auch entsprechend Mehr-Leistung in derselben Fertigungsgröße gewährleisten könne.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.