TweakPC



Auch Macintoshs sollen 64-bit Prozessoren bekommen

Montag, 12. Aug. 2002 22:10 - [al] - Quelle:

Im Rummel um die kommenden 64-bit-Prozessoren von AMD und Intel für IBM-kompatible PCs wurden die CPUs des Macintosh nahezu vergessen. Doch auch Apples Rechner sollen demnächst mit 64-bit-CPUs ausgestattet sein.

Die im Macintosh eingesetzten PowerPC-Prozessoren sollen durch diese Umstellung wesentlich an Performance gewinnen. Dabei kann Hersteller IBM auf Know-How bei den Serverprozessorarchitekturen des Power4 zurückgreifen. Wie dieser soll die neue PowerPC 64-bit-CPU acht Befehle pro Takt verarbeiten können und in der Silicon-on-Insulator Technologie hergestellt werden. Allerdings wird der PowerPC-Prozessor nicht wie sein "großer Bruder" befähigt sein echtes Multiprocessing auszuführen. Wann die neuen CPUs tatsächlich eingesetzt werden und über welche Leistung sie wirklich verfügen, ist allerdings noch unklar, da der Chip erst auf dem Papier existiert. Erste lauffähige Muster will IBM auf dem Microprocessor Forum präsentieren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.