TweakPC



Samsung: Kein Android 4 für Galaxy S

Mittwoch, 02. Nov. 2011 15:16 - [tj] - Quelle: HDBlog

Samsungs Galaxy S und das Galaxy Tab erhalten kein Update auf Android 4.

Nachdem Google Android 4 alias Ice Ctream Sandwich zusammen mit dem Samsung Galaxy Nexus der Öffentlichkeit vorgestellt hat, verkündet Samsung nun, dass das erste Galaxy S und das Galaxy Tab kein Update auf Android 4 erhalten sollen. Zuvor hatte schon Google bekannt gegeben, dass das im Januar auf den Markt gekommene Nexus One ohne Android 4 auskommen muss.

Geräte wie das Galaxy S2, die Galaxy Tabs in Version 7.0, 7.7, 8.9 und 10.1, sowie das Galaxy Note sollen Samsung zufolge mit einem Android-4-Update versehen werden. Technisch betrachtet zieht Samsung damit die Grenze für Android 4 bei Geräten mit dem Exynox 4210, einem von Samsung entwickelten SoC auf Basis der ARM-Architektur. Das Galaxy S, sowie das Galaxy Tab verwenden dagegen noch den Vorgänger-SoC Exynos 3110, auch als Hummingbird bekannt.

Ob der Schnitt zwischen Exynox 4210 und Exynos 3110 in dieser Strenge technisch bedingt ist, ist allerdings fraglich. So ist die Hardware-Plattform des Galaxy S durchaus mit der des Google Nexus S zu vergleichen, welches von Google nach aktuellem Kenntnisstand mit einem Update auf Android 4 versehen werden soll.

Samsung: Kein Android 4 für Galaxy S
Samsungs Galaxy Tab erhält kein Android 4
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.