TweakPC



EA lässt Origin-Software prüfen

Montag, 05. Dez. 2011 12:51 - [tj] - Quelle: Golem

EA verweist auf möglichen "Bug" als Ursache für die Scannauswüchse der Origin-Plattfom.

EA kommt derzeit nicht aus den Schlagzeilen heraus. Gerade erst die Meldung von abgelaufenen Onlinepässen bei Medal of Honor und Need for Speed: Hot Pursuit, jetzt eine Meldung des Publisher, die nahelegt, dass selbst die Führung nicht wirklich weiß, was die Origin-Software alles protokolliert, oder besser gesagt, protokolliert hat.

Doch fangen wir am Anfang an: An einem runden Tisch zwischen Vertretern von Electronic Arts mit Vertretern der Spielerszene, der am 1. Dezember in Köln stattfand, war sowohl von Spielerseite, als auch von Publisherseite Kritik an der Origin-Plattform zu vernehmen. Allerdings war es selbst EAs Vertretern nicht Möglich, Licht ins Dunkle um die Scannvorgänge der Origin-Plattform zu bringen, die sich zudem offenbar im Laufe des Betastadiums mehrfach geändert haben.

So konnten wir etwa in der Redaktion das in einem Video aufgezeichnete verhalten der Origin-Plattform nachstellen, in dem die Origin-Plattform den gesamten Ordner C:Programme scannte. Pikant: In dem von einem Nutzer hochbeladenen Video protokollierte Origin auch eine Steuererklärung. Einem Bericht aus der c’t 25 2011 zufolge, scannt die Origin-Plattform in Version 8.3.7.3619 nur noch den Origin-Ordner.

Der aus den USA zugeschaltete Vertreter von EA konnte das umstrittene Scannverhalten nicht bestätigen, sagte aber zu, eine Prüfung zu initieren, ob es in früheren Origin-Versionen einen "Bug" gegeben haben könnte, der zu dem Scan führte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.