TweakPC



Joint-Venture: Neue Mobilfunkchips schon im nächsten Jahr?

Dienstag, 27. Dez. 2011 17:22 - [ar]

Durch ein Joint-Venture der Firmen: Samsung, Panasonic, Fujitsu und NEC soll mit Hilfe des Mobilfunk-Anbieters NTT DoCoMo ein Projekt realisiert werden, welches einen Chip für den LTE-Mobilfunkstandard entwickelt.

Grund für die Neuentwicklung eines LTE-Chips ist die Abhängigkeit von Qualcomm, welcher Marktführer der Funkchips für Smartphones und Handys ist. Durch einen neuen Chip erhofft man sich auf lange Sicht einen  Konkurrenz-Chip zu entwickeln.

Die erste Investition von rund 4,4 Millionen Euro tätigte dabei der Netzbetreiber NTT DoCoMo um bis Mitte Januar die Tochtergesellschaft "Communication Platform Planning Co.“ zu gründen, welche dann die Entwicklung des Chips in Angriff nehmen wird.

Darüber bis wann die ersten Erfolge erzielt werden sollen sprach sich keiner der Firmen aus, so dass noch unklar ist, wann mit dem neuen Chip zurechnen ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.