TweakPC



Doom 3 BFG: Braucht bessere Hardware als Rage

Montag, 06. Aug. 2012 14:04 - [tj]

Die Hardwareanforderungen der Doom-3-Neuauflage sollen die Anfoerderungen von Rage übertreffen. Ursache ist vor allem die Lichtberechnung.

Mit Doom 3 BFG wird eine überarbeitete Version von Doom 3 auf den Markt kommen, die neben neuen Leveln auch eine überarbeitete Grafikengine erhalten soll. Im Ergebnis soll Doom 3 BFG so mehr Hardware erfordern, als Rage.

Was im Falle der Konsolenversion nicht verwunderlich wirkt, da Doom 3 für Konsole ursprünglich für die erste PlayStation und die erste Xbox erschien, sorgt beim PC dann doch etwas für Verwunderung. Hintergrund ist aber möglicherweise der Patentstreit um die in Doom 3 benutzte Schatten-Technik, die in der Industrie auch als "Carmack’s Reverse"-Technologie bekannt wurde.

Da Carmack eine Patentierung versäumte und andere Entwickler die Technik für sich beanspruchen, drohte eine Patentklage, so dass die eigenen Anwälte id Software empfohlen, die Schatten neu zu programmieren. Dies war unter anderem auch nötig, um die Doom-3-Engine als Open-Source-Engine veröffentlichen zu können.

Da mittlerweile deutlich mehr Rechenpower zur Verfügung steht, deutete Carmack bereits vor einigen Monaten an, im Zweifel eine weniger elegante Lösung zu suchen und die zur Verfügung stehende Rechenpower zu nutzen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.