TweakPC



Intel: Haswell-Architektur auf dem IDF 2012 vorgestellt

Dienstag, 11. Sep. 2012 22:04 - [ar] - Quelle: hardwareluxx.de

Auf dem Intel Developer Forum 2012 wurden erstmals konkrete Daten zur kommenden Prozessor-Generation von Intel veröffentlicht.

Die für 2013 angekündigte Haswell-Generation von Intel wird neben dem Memory-Controller auch den Platform Controller Hub direkt in der CPU vereinen. Bislang wird der PCH, welcher für die I/O-Elemente verantwortlich ist noch in den Chipsätzen verarbeitet. Mit der neuen Haswell-Generation werden diese Elemente auch von der CPU bereitgestellt, was ein besseres Powermanagement zur Folge hat.

Durch die Integration des PCH soll der Idle-Wert erheblich geringer ausfallen und der Gesamtstromverbrauch deutlich reduziert werden. Jedoch wird der PCH vorerst nicht in die DIE des Prozessors integriert, sondern in einem Multi-Chip-Package verlagert. Um den I/O-Transfer zu optimieren seinen jedoch schon weitere Technologien in Planung, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht thematisiert wurden.

Darüber hinaus wird man mit der Haswell-Generation eine 10-Watt-Klasse einführen, welche vor allem in Convertibles und Ultrabooks zum Einsatz kommen soll. Bislang lag die maximale Verlustleistung der ULV-Prozessoren bei 17 Watt.

Für die Destop-Rechner sind erneut 35-und 45-Watt Modelle geplant, um bei den High-End und Gaming-Prozessoren genug Reserven zur Verfügung zu haben.

Konkrete Zahlen zu den Preise und auch zum möglichen Release-Termin gab Intel nicht bekannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.