TweakPC



Samsung Galaxy S2: Sicherheitslücke kann zu Datenverlust führen - Test inside

Mittwoch, 26. Sep. 2012 11:59 - [tj] - Quelle: netzwelt.de

Eine Sicherheitslücke in Samsungs TouchWiz-Oberfläche kann dazu genutzt werden, das Samsung Galaxy S2 mittels einer einfachen Zeile Code in den Auslieferungsstand zurückzuversetzen.

Der Berliner Sicherheitsexperte Ravi Borgaonkar hat auf der Hackerkonferenz Ekoparty in Buenos Aires eine Methode vorgestellt, mit der ein Samsung Galaxy S2 aus der Ferne in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden kann. Dadurch würde ein betroffener Nutzer sämtliche Daten auf dem Smartphone verlieren.

Zu Nutze macht sich der an der TU Berlin forschende Hacker dabei eine Schwäche in Samsungs TouchWiz-Oberfläche. Durch das enthaltene Wählprogramm ist es auf einigen Geräten möglich, ohne Rückfrage USSD-Code auszuführen. Dieser könnte etwa in einer enthaltenen SMS stecken oder über einen Link eingeschleust werden.

Dabei tritt der Fehler allerdings nicht bei allen Android-Versionen und Modellen auf. Wer nun wissen möchte, ob sein Gerät betroffen ist, der kann einen von Borgaonkar eingerichteten Link besuchen. Wird einem dabei die Meldung "IMEI" angezeigt, ist das Smartphone gefährdet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.