TweakPC



Windows 8: Minecraft-Erfinder Notch motzt gegen das Microsoft-OS

Freitag, 28. Sep. 2012 12:23 - [tj] - Quelle: Notch@Twitter

Der Minecraft-Erfinder Markus 'Notch' Persson ätzt via Twitter zum wiederholten Mal gegen Windows 8.

Mit Windows 8 möchte Microsoft in die Welt der Touchbedienung einsteigen, doch gerade im klassischen PC-Lager regt sich Widerstand gegen die restriktiven Einschränkungen, die Windows 8 mich sich bringt.

Markus 'Notch' Persson, der auf Twitter bereits das ein oder andere Mal gegen Windows 8 ätzte, äußerte sich nun erneut negativ zum kommenden Microsoft-System. Auf die Bitte Microsofts, Minecraft für Windows 8 zu lizensieren, reagierte Notch mit der Empfehlung, Microsoft solle aufhören die offene PC-Plattform zu zerstören.

Notch spricht damit auf zahlreiche Änderungen in Windows 8 an. So können Apps für die neue Touchoberfläche nur über den Microsoft-Store verkauft werden, bei dem Microsoft an jeder verkauften App mitverdient. Zudem bestimmt letzendlich Microsoft, welche App angeboten wird und welche nicht - also das gleiche geschlossene Prinzip wie bei Apple.

Tabletnutzer schränkt Microsoft zudem bei der Verwendung alternativer Betriebssystem ein. Diese sollen durch das Secure-Boot-Feature im UEFI ausgebremst werden.

Unterstützung in seiner Position erhält Notch unter anderem von Steam-Chef Gabe Newell, der Windows 8 als erster in ähnlicher strenger Form kritisierte. Nicht rein zufällig arbeitet Valve seit einiger Zeit an einem Linux-Client für Steam.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.