TweakPC



AMD begrüßt zu erwartendes Windows-8-Chaos

Montag, 01. Okt. 2012 10:24 - [tj] - Quelle: theverge.com

AMD erwartet zum Start von Windows 8 einen chaotischen Markt und hofft davon zu profitieren.

Als ewiger Underdog gegenüber Intel hat es der Prozessorhersteller AMD nicht leicht am Markt für klassische x86-CPUs, der derzeit vor allem von Intels Core- Prozessoren dominiert wird. So kommt der Start von Windows 8 dem Chiphersteller aus Sunnyvale gerade recht, denn wie AMD hofft, wird Windows 8 mit seinen zahlreichen Veränderungen für ein gewisses Chaos im PC-Markt sorgen und das könne für den Underdog nur von Vorteil sein, so AMD.

Mit Touchscreensteuerung, einer neuen Oberfläche einem eigenen App-Store und Windows RT für ARM-Prozessoren bringt Microsofts kommende Windows-Version deutlich mehr Neuigkeiten, als vorherige Windowsversionen und genau diese Phase der Umstellung möchte AMD nutzen.

Intel sei aufgrund des in den letzten Jahren stabilen Marktes Jahr für Jahr ein Stück weiter enteilt, was nicht zuletzt dem gigantischen Budget bei Intel zuzuschreiben sei. Die kommenden Änderungen sollen den Leistungsstandard dagegen wieder zusammenrücken. Unter anderem äußerte sich AMD in diesem Zusammenhang positiv über die Entwicklung, Berechnungen zunhemend auf die Grafikkarte auszulagern.

In diesem Bereich sieht AMD sowohl mit seinen APUs, als auch mit dedizierten Grafiklösungen einen großen Vorteil im eigenen Haus, der in Zukunft dank Windows 8 mehr zum Tragen kommen soll.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.