TweakPC



DivX bald auf dem GameCube?

Mittwoch, 02. Okt. 2002 06:55 - [al] - Quelle:

Das sogenannte Konsolen-Modding erfreut sich in letzter Zeit regen Zuspruchs. Microsofts Xbox wurde erst kürzlich als Linux-Plattform benutzt und dann als Windows 2000-Rechner "missbraucht". Nun geht es auch Nintendos GameCube an den Kragen.

Diesmal haben aber keine Cracker bzw. Hacker an Hard- und Software herum geschraubt, sondern das DivXNetworks und Factor 5. Diese bieten auf ihrer Homepage jetzt ein DivX Software Development Kit (SDK) für alle GameCube-Entwickler an. Mit dem aktuellen DivX Codec könnten die Entwickler den MPEG2 Layer ihrer Cutscenes um bis das 10 fache in der Größe senken und das bei gleichbleibender DVD Qualität. Somit wäre es möglich, viel mehr Texturen, Sounds und anderen Dinge auf der nur 1,3 GByte großen GameDisc unterzubringen. Wieviel das SDK kosten soll wird nicht verraten. Für den normalen Heim-Konsolen-Spieler bringt DivX auf dem GameCube bis jetzt rein gar nichts. Die spezielle Mini-DVD wird nur von einer Firma angefertigt und diese beliefert Nintendo exklusiv damit, sind also auch nicht im Handel erhältlich. Des weiteren sind DVD-Brenner in den heimischen PCs rar gesät und immer noch relativ teuer.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.