TweakPC



HERE: Nokia öffnet seinen Kartendienst für alle

Mittwoch, 14. Nov. 2012 13:00 - [tj] - Quelle: Nokia

Nokias Kartendienst ist für manche der letzte große Trumpf des Unternehmens und genau diesen spielen die Finnen nun aus.

Während einige Analysten in Nokias Kartendienst eines der letzten, wenn nicht sogar das letzte große Alleinstellungsmerkmale der Nokia-Phones sehen, möchte Nokia seine Karten nun nicht mehr exklusiv für die eigenen Produkte anbieten, sondern öffnet den Dienst auch für die Märkte der direkten Konkurrenz.

Neben dem Kartendienst für Nokia-Geräte und Windows Phone 8, soll in Zukunft auch eine Version für Android erscheinen. Auf Basis einer Kooperation mit Mozilla wird es wohl zudem eine Web-App geben. Diese könnte auch als Grundlage für eine HTML5-App für iOS dienen, die Nokia in Aussicht stellt. PC-Nutzer, sowie alle anderen Plattform-Nutzer, können bereits jetzt via Browser auf Nokia HERE zugreifen.

Nokia HERE soll alle Funktionen des Vorgängerdienstes enthalten und um weitere Inhalte erweitert werden. So könnten alle die "weltweit besten Karten" nutzen, so Nokia. Ein wenig bleibt dabei allerdings das Gefühl des Ausverkaufs, fast so, als hätte Nintendo seinen Superhelden Mario an die Konkurrenz abgetreten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.