TweakPC



AMD Hammer: Neue Strategie und Heatspreader

Freitag, 18. Okt. 2002 12:48 - [fs] - Quelle:

Wie bereits auf der CeBIT zu sehen war, wird AMDs Hammer-Prozessor, ähnlich wie Intels aktuelle Prozessoren, einen Heatspreader besitzen. Durch diesen wird zum einen die Hitze verteilt und zum anderen das empfindliche Die geschützt.

Bei aktuellen Prozessoren von AMD ist die Auswahl des Kühlers besonders wichtig. Bei AMDs aktuellen Spitzenmodellen kann eine ausreichende Kühlung nur noch mit Hilfe von Kupfer gewährleistet werden. Auch bei der Montage können etliche Fehler auftreten, durch die das Die beschädigt und der Prozessor unbrauchbar wird. AMDZone berichtet außerdem über eine angebliche neue Strategie zum Hammer-Release. So soll AMD nun nicht mehr den Clawhammer sondern den Opteron als erstes präsentieren. Erst wenn sich der Opteron im Server-Markt etabliert hat, will AMD den Clawhammer im Desktop- und Workstation-Markt positionieren. Als Grund nennt AMDZone den Barton-Prozessor. Der Barton basiert immer noch auf dem derzeit üblichen Athlon-Core. Durch einen doppelt so großen L2-Cache soll er allerdings deutlich schneller sein. Dem Gerücht zufolge sollen seine Leistungsreserven hoch genug sein, so dass er Intels neuen CPUs Paroli bieten kann.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.