TweakPC



Amazon Coins: Virtuelle Währung für den App-Store - und für mehr?

Dienstag, 12. Feb. 2013 10:11 - [tj] - Quelle: heise.de

Der Onlinehändler Amazon* hat eine digitale Währung eingeführt.

Wenn Amazon etwas in die Hand nimmt, wird das in der Regel zu etwas großem und so sollte man sich schon einmal die 'Amazon Coins' als potentielle Währung für die Zeit nach dem nächsten Wirtschaftscrash vormerken. OK, zugegeben, ganz so weit wird es (hoffentlich) niemals kommen, aber zumindest in Amazons App-Store können Kunden ab sofort auch mit der digitalen Währung namens 'Amazon Coins' bezahlen, die einen Wert von einem 'Amazon Coin' je einem Dollar-Cent hat. Die "Währung" ist somit an den US-Dollar gekoppelt.

Zwar sind die 'Amazon Coins' derzeit noch auf den App-Store beschränkt, doch beispielsweise Edward Castronova von der Indiana University könnte sich auch eine Ausdehnung auf andere Geschäftsfelder vorstellen: "Diese Eingrenzung ist nur eine vorläufige Entscheidung. Wenn sie das innerhalb von Amazon machen, haben sie die Technik und die Funktionen, es auf alles auszudehnen", so der Ökonom.

Doch wozu benötigt Amazon eine eigene Währung? Ganz einfach: An jeder Transaktion mit 'Amazon Coins' verdient der Onlinehändler eine Provision von 30 Prozent, also ganz genau so, wie derzeit bereits bei Apps und anderen digitalen Inhalten. Bedenkt man zudem, dass 2012 geschätzte 3,7 Milliarden US-Dollar mit digitalen Währungen umgesetzt wurde, deutet sich das Geschäftspotential einer einheitlichen digitalen Währung im Netz an.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.