TweakPC



Phoenix: Das erste Smartphone von Nvidia - Referenz für Tegra

Mittwoch, 20. Feb. 2013 10:43 - [tj]

Die Chip-Schmiede Nvidia hat ihr erstes eigenes Smartphone vorgestellt. FullHD-Display inklusive.

Nvidia hat eine lange Entwicklung hinter sich und das Grafikchip-Unternehmen, das einst mit 3Dfx um den Desktop-Markt kämpfte, hat sein Geschäftsfeld längst erweitert. Neben herkömmlichen Desktop-GPUs rüstet Nvidia mit seinen Chips längst auch Supercomputer aus und mit der Tegra-Serie konnte sich Nvidia im Bereich der SoCs etablieren.

Nun folgt das erste Smartphone des Unternehmens, das zugleich als Referenzgerät für den hauseigenen SoC Tegra 4i (ehemals Grey) dient. Technisch betrachtet handelt es sich beim Tegra 4i um einen aufgebohrten Tegra 3 mit LTE-Modem. Die Cortex-A15-Cores aus dem "echten" Tegra 4 stehen dem 4i nicht zur Verfügung. Stattdessen nutzt Nvidia beim 4i noch einmal die Cortex-A9-Struktur. Der Takt vom Tegra 4i soll im Phoenix 2,3 GHz betragen, weitere Details zu den Specs verriet Nvidia noch nicht.

Das Nvidia-Phone selbst erinnert optisch ein wenig an die Xperia-Serie von Sony. Ein schmaler Display-Rahmen, eine kantige Grundform mit nur leicht abgerundeten Ecken. Das Display misst fünf Zoll und löst mit der FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln auf, womit entsprechende Videos ohne Einbußen in Vollbildschirmmodus abgespielt werden können. Die Höhe wird mit acht Millimetern angegeben, die Kamera soll mit 13 Megapixeln auflösen.

Phoenix: Das erste Smartphone von Nvidia - Referenz für Tegra
(Bild: Das Phoneix von drei Seiten)

Bedenkt man Nvidias frühere Einordnung des Grey-Chips, dann würde das Phoenix als Mittelklassegeräte konzipiert sein. Für Highend-Phones hatte Nvidia ursprünglich den Tegra 4 (Wayne) vorgesehen, der sich allerdings bis Juli verspäten wird. Gut möglich also, dass Nvidia das Phoenix nicht ganz freiwillig "nur" mit dem 4i ausrüstet. Ohne die vollen Specs zu kennen, zielt das Display vom Phoenix unserer Einschätzung nach eher in den Highend-, als in den Mittelklasse-Bereich.

Phoenix: Das erste Smartphone von Nvidia - Referenz für Tegra
(Bild: Das zerlegte Phoenix. Den meisten Platz nimmt der Akku ein)

Sowohl zum Verkaufsstart, als auch zum Preis machte Nvidia bisher keine Angaben. Neue Infos dürften aber schon in wenigen Tagen auf dem MWC folgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.