TweakPC



PlayStation 4: Die Hardware der NextGen-Konsole

Donnerstag, 21. Feb. 2013 09:40 - [tj]

Acht CPU-Kerne, AMD-GPU und mehr Arbeitsspeicher als erwartet.

In der Nacht auf Donnerstag hat Sony einige Geheimnisse zur PlayStation 4 gelüftet. Für Tweaker das Wichtigste ist natürlich die verbaute Hardware.

Beim Prozessor setzt Sony auf eine AMD-CPU mit acht Jaguar-Kernen. Wie ein herkömmlicher PC wird die PS4 somit einen x86-Unterbau mit 64-Bit-Unterstützung aufweisen. Allerdings betonte Sony, dass die CPU speziell erweitert wurde, hier darf man also gespannt sein, inwieweit Sony den AMD-Chip für seine Zwecke aufgebohrt hat.

Flankiert wird die CPU von einer nach wie vor nicht genau spezifizierten GPU. Sony bezeichnete diese lediglich als "next-generation Radeon based" und bezifferte die Leistung auf 1,84 TFLOPS. Beim Arbeitsspeicher schöpft Sony überraschend aus dem Vollen und installiert acht Gigabyte RAM, statt den erwarteten vier Gigabyte. Für Videoencoding kommt ein zusätzlicher Chip zum Einsatz.

Abgerundet wird die PS4 von einer eingebauten HDD, einem Bluray-Laufwerk, LAN, WLAN, Bluetooth 2.1 und den Videoausgängen HDMI, analogem AV Out und einem optischen Digitalausgang.
  • CPU: 8 x AMD-Jaguar x86-64
  • GPU: AMD Radeon (1,84 TFLOPS)
  • RAM: 8 GB
  • HDD: Voreingebaut
  • LAN, WLAN, Bluetooth 2.1
  • HDMI, Analoges AV, Optisch-Digital
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.