TweakPC



AMD Malta: Offizielle Radeon HD 7990 bereits in Kürze?

Dienstag, 26. Feb. 2013 12:08 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

AMD scheint dem Versprechen einer offiziellen Dual-GPU-Karte Taten folgen zu lassen.

Ursprünglich hatte AMD eine Dual-GPU-Karte im Rahmen der Radeon-HD-7000-Serie bereits vor langer Zeit angekündigt, doch daraufhin wurde es seltsam still um den Gegenspieler zur GeForce GTX690. Bis jetzt, denn seit einigen Tagen mehren sich die Spekulationen, dass AMD als Antwort auf den GeForce GTX Titan die Radeon HD 7990 mit zwei GPUs auf den Markt loslassen möchte.

Entwickelt wird die Karte angeblich unter dem Codenamen "Malta" und die Präsentation soll in einigen Monaten erfolgen, wobei Fudzilla von anderen Quellen auch erfahren haben möchte, dass der Launch bereits unmittelbar bevorsteht.

Unklar ist auch noch, auf welchen Chip die Radeon HD 7990 basiert und welche Taktrate erreicht werden. So haben mehrere Hersteller eine werkseigene 'Radeon HD 7970 X2' mit zwei Pitcairn-Kernen im Angebot, etwa Asus mit dem ARES II, doch bei der HD 7990 könnte AMD noch einmal gehörig am Takt drehen oder womöglich auch eine neue Chip-Variation vorstellen.

Offiziell ist derzeit ohnehin nichts und bis zu einer Ankündigung von AMD ist und bleibt alles zu einer möglichen Radeon HD 7990 lediglich Spekulation.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.