TweakPC



Galaxy S4: Die Infos zu Samsungs Top-Phone zusammengefasst

Dienstag, 26. Feb. 2013 15:43 - [tj] - Quelle: extremetech.com

Viel wird über das Samsung Galaxy S4 spekuliert. Wir haben die Informationen und Gerüchte zusammengefasst.

Samsungs Galaxy S4 ist das vermutlich meisterwartete Android-Smartphone des Jahres und der Hauptkonkurrent für Apples nächstes iPhone. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat Samsung nun bekannt gegeben, dass Galaxy S3 auf einem eigenen Event in New York am 14. März der Öffentlichkeit vorzustellen.

Für uns der passende Moment, die bisher im Umlauf befindlichen Informationen und Spekulationen zum Galaxy S4 übersichtlich zusammenzufassen.

Das Display

Eine deutliche Aufwertung soll das Display erhalten, von dem man allgemein annimmt, dass dieses die FullHD-Auflösung bieten und fünf Zoll messen wird. Zudem soll das Display nahezu randlos die Vorderseite ausfüllen. Uneinigkeit herrscht noch bei der Wahl der Display-Technik. Während im Galaxy S3 ein AMOLED-Display verbaut wird, bezweifeln einige Quellen, das Samsung ein 5-Zoll-Dispaly mit 1920 x 1080 Pixeln in der benötigten Menge produzieren könne und verweisen daher auf ein LC-Display. Völlig vom Tisch scheint dagegen das Gerücht um ein flexibles Display. Die Technik scheint schlicht noch nicht so weit zu sein.

Das System-on-a-Chip (SoC)

Bezüglich des Prozessors kristallisierte sich in den vergangenen Tagen die Information heraus, das Samsung entgegen früheren Meldungen nicht seinen hauseigenen Exynos 5 Quad verwenden wird, sondern auf einen Qualcomm Snapdragon 600 oder 800 zurückgreifen wird. Dieser würde vier Krait-CPU-Kerne mit bis zu 2,3 GHz und als GPU-Einheit eine Adreno 320 oder 330 beherbergen. Gefertigt werden die genannten Snapdragons im 28-nm-Verfahren.

Alternativ gibt es aber auch die Annahme, dass Samsung das Qualcomm-SoC lediglich in den USA anbieten wird. Vorteil sei das integrierte LTE-Modem. Im Rest der Welt könnte das Galaxy S4 demnach mit dem Exynos 5 ausgeliefert werden. Offiziell wurde bisher allerdings weder Option 1 noch Option 2 kommentiert.

Der Arbeitsspeicher wird vermutlich zwei Gigabyte LPDDR3-RAM umfassen, unabhängig davon, ob das Qualcomm-SoC oder Samsungs Exynos zum Einsatz kommt. Der Festspeicher soll je nach Modell bis zu 64 Gigabyte betragen, womit einige Fotos der erwarteten 13-MP-Kamera ins System passen sollten. Dazu kommen dann wohl die üblichen Verdächtigen: WLAN, Bluetooth, GPS, NFC, diverse Bewegungs-Sensoren und Co.

Die Software


Die größte Ungewissheit scheint derzeit bezüglich der Software zu herrschen. Während die einen geradezu eine Revolution im Bereich der Software-Features erwarten, glaubt die entgegengesetzte Partei, dass man auf Seiten der vorinstallierten Apps kaum etwas Neues zu sehen bekommt. Einig ist man sich lediglich darüberm, dass Android 4.2 die Basis stellen wird. Wie bei Samsung üblich kommt das Google-System beim S4 mit der TouchWizz-Oberfläche. Die weiteren Annahmen, etwa dass das Galaxy S4 Gesundheit-Apps mitbringt, und beispielsweise Puls, Blutzucker und mehr messen kann, sind sehr umstritten. Auch bezüglich einer erweiterten Sprachsteuerung ist so gut wie noch nichts bekannt.

Sicher erscheint uns zumindest, dass da Galaxy S4 mit einem S-Pen und den entsprechenden Apps ausgeliefert wird, so dass es in diesem Bereich seinen Note-Kollegen in nichts mehr nachstehen sollte.

Fazit

In der Summe sieht man, dass das Galaxy S4 vor allem eine Evolution vom Galaxy S3 wird. Auch wenn einige vermeintlich informierte Quellen von revolutionären Software-Features sprechen, für das Groß der Nutzer werden sich die Unterschiede unserer Meinung nach in Grenzen halten. Für die Kunden vermutlich am deutlichsten sichtbar dürfte die Änderungen am Display ausfallen, das mit einem kleineren Rand ausgestattet sein soll und die Pixelanzahl mehr als verdoppeln könnte.

Ein Fragezeichen steht auch noch hinter dem Design. Hieß es zunächst, das Galaxy S4 orientiere sich optisch am S3, kam vor einiger Zeit das Gerücht auf, Samsung werde das Design radikal ändern. Allerdings kommt dieses Gerücht aus einer ähnlichen Ecke, wie die Vermutung, das S4 werde revolutionäre Software-Features bieten und sollte unserer Einschätzung nach mit entsprechender Vorsicht genossen werden.

Galaxy S4: Die Infos zu Samsungs Top-Phone zusammengefasst
(Bild: Samsung Galaxy S3 - Der Vorgänger vom S4)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.