TweakPC



Windows 8.1 ohne Leistungsindex

Montag, 08. Jul. 2013 17:22 - [ar] - Quelle: mcakins

Der Leistungsindex von Windows sollte die Gesamtperformance des Systems anhand einer einfachen Skala ermitteln. Bei Microsofts neustem Betriebssystem-Update wurde allerdings auf diese Funktion verzichtet.

Mit dem neusten Betriebssystem-Update für Windows 8, wird sich Microsofts von dem nicht allzu genauen Leistungsindex für die Performance-Bewertung des PCs verabschieden. In der bereits als Preview erhältlichen Version von Windows 8.1 lässt sich kein Hinweis mehr auf den Benchmark finden.

Eigentlich sollte der Leistungsindex des Betriebssystems helfen, unversierten Kunden eine Möglichkeit zu bieten Leistungsbremsen im System zu erkennen und so gezielt aufzurüsten. Auch Programme konnten sich anhand des Leistungsindexes von Microsoft orientieren und im extremsten Fall sogar die Installation verweigern.

Da der Leistungsindex allerdings sehr ungenau ist und sich die Anforderungen von einem Server und einem Gaming-PC sich grundsätzlich unterscheiden, wurde der Benchmark schon bei der Einführung mit Windows Vista nie wirklich als Leistungsindikator für ein System anerkannt. Die Folge daraus war, dass kaum ein Programm auf die Werte zurückgriff.

Windows 8.1 ohne Leistungsindex
(Bild: Preview von Windows 8.1 für den Desktop)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.