TweakPC



HBO meldet VLC-Player bei Google wegen Urheberrechtsverletzungen

Montag, 15. Jul. 2013 22:10 - [ar] - Quelle: vr-zone.com

Wegen vermeintlichen Urheberrechtsverletzungen forderte Home Box Office die Suchmaschiene Google dazu auf einen Torrent-Link des VLC-Media-Players zu löschen.

Jeden Monat erreichen die Urheberrechtsabteilung von Google Millionen von Anfragen um Links oder Websites aus der Suchmaschine zu entfernen. Allein im vergangenen Monat soll Google 14.855.296 URLs wegen Urheberrechtsverletzungen entfernt haben.

Eine Anfrage von HBO wegen eines Torrentlinks auf den VLC-Media-Player, welcher nun eingegangen ist, wurde frühzeitig identifiziert und nicht gelöscht. Auf der Website, welche den VLC-Player verlinkte wurden unter anderem die neuste Folge von Games of Thrones angeboten, weshalb HBO wohl alle verlinkten Torrentlinks entfernen lassen wollte.

Viele Rechteinhaber arbeiten mit automatisierten Crawlern um etwaige Verletzungen frühzeitig zu finden, identifizieren und melden zu können, da dies von Hand kaum möglich ist. Das allerdings das Auswahlverfahren der Links so locker gehandhabt wird und die Liste von Mitarbeitern von Google wieder entsprechend aussortiert werden muss, scheint einige Fehler im System zu offenbaren. Selbst HBOs eigene Website soll bereits einmal auf DMCA-Listen gelandet sein.

HBO meldet VLC-Player bei Google wegen Urheberrechtsverletzungen
(Bild: Eingegangene DMCA-Liste mit fälschlicher Einordnung des VLC-Media-Players)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.